Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Absatzpolitik

Beim Absatz handelt es sich um das letzte Glied in der Kette der betrieblichen Prozesse. Denn ohne die produzierten Güter oder die produzierten Leistungen auf dem Markt zu verkaufen, kann ein Unternehmen selbstverständlich keinen Gewinn machen. Für den Verkauf der Güter auf dem Markt gibt es verschiedene Strategien. Bis in die 50iger Jahre verfolgte man eine Strategie, die sich produktionsorientierte Unternehmensführung nannte. Das heißt, dass die Nachfrage der Käufer nach Produkten größer war als das Angebot auf dem Markt. Wenn jemand zum Beispiel unbedingt eine neue Jacke kaufen wollte, dann gab es nicht hunderte verschiedene Jacken, aus denen der Käufer dann eine auswählen konnte, sondern nur einige wenige. In den 60iger Jahren fing das an sich zu ändern. Das Angebot auf dem Markt wurde größer als die Nachfrage, d.h. dass die Käufer aus einer Vielzahl an Produkten dasjenige auswählen können, das ihnen am besten gefällt. So wie Du es heute kennst, wenn Du in den Supermarkt gehst oder in einen Klamottenladen zum Beispiel. Die Unternehmen mussten sodann ihre Absatzpolitik daran anpassen. Das nennt man dann eine marktorientierte Unternehmensführung. Bei dieser Absatzpolitik steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt. Diese Wünsche und Vorstellungen versuchen die Unternehmen herauszufinden und ihre Produkte daran anzupassen. Ihr Ziel ist es, dass ihr Produkt das Beste und Beliebteste ist, das von den meisten Leuten am liebsten gekauft wird. Weil die Konkurrenz so groß ist und es so viele Produkte gibt, lassen sich die Unternehmen gerne immer neue Tricks einfallen, mit denen sie ihre Produkte gut auf dem Markt platzieren können.