Inhalt
-
Wettbewerb business@school: praxisnah Wirtschaftswissen vermitteln
Seit ihrer Gründung 1998 vermittelt business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern ein ganzes Schuljahr lang praxisnah Wirtschaft.
OeffnetEinzelansicht -
Wettbewerb JUGEND GRÜNDET - aus Problemen Lösungen entwickeln
Der Online-Wettbewerb will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. Dafür schlüpfen Jugendliche ein Schuljahr lang selbst in die Rolle von Gründerinnen und Gründern – virtuell und risikofrei.
OeffnetEinzelansicht -
Wettbewerb „Ideen machen Schule“: für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schularten
Die Schülerinnen und Schüler bilden ein Unternehmerteam mit maximal sechs Teilnehmern. Auf Grundlage einer selbst erdachten Unternehmensidee entwickeln sie ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept
OeffnetEinzelansicht -
business@school: 25 Jahre Bildungsinitiative
Seit nunmehr 25 Jahren betreibt die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) die Bildungsinitiative business@school. Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften wurde die Initiative 1998 ins Leben gerufen. Ziel der Bildungsinitiative ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln.
OeffnetEinzelansicht -
TheoPrax - Gründerland Deutschland stärken
Unsere Zukunft liegt in den Händen unserer Jugend. Wir brauchen gut ausgebildeten Nachwuchs, der unser „Gründerland Deutschland“ im 21. Jahrhundert stärkt. Genau hier setzt TheoPrax an. Teams von Schülerinnen und Schüler, die wie eine kleine Firma oder eigenständige Abteilung agieren, bearbeiten Themen aus Industrie, Forschung, Wirtschaft oder Kommunen.
OeffnetEinzelansicht -
JUGEND GRÜNDET - Eine bundesweite Initiative für mehr Gründungsgeist
JUGEND GRÜNDET zeigt, wie Entrepreneurship Education an Schulen gelingen kann. Spielerisch und praxisnah erlangen Jugendliche im Online-Wettbewerb wirtschaftliches Wissen. Doch nicht nur das: Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden vor allem einen Erfahrungsraum, um eigene Ideen und Visionen zu entwickeln – für die persönliche berufliche Zukunft und eine bessere Welt.
OeffnetEinzelansicht -
Schüler-Institut SITI e.V.
Vom technischen Interesse zum wirtschaftlichen Handeln – so könnte man die Entwicklung im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik SITI e.V. in Havelberg beschreiben. Seit 15 Jahren fördert der Verein als außerschulischer Lernort Schülerinnen und Schüler mit Neigungen für Technik und Informatik. 2001 entstand die erste Schülerfirma im Wirtschaftskurs aus einer pfiffigen Idee für ein neues Produkt: der Duschgel-Vorwärmer.
OeffnetEinzelansicht