28.09.2022

business@school: praxisnah Wirtschaftswissen erlernen

Seit nunmehr 25 Jahren betreibt die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) die Bildungsinitiative business@school. Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften wurde die Initiative 1998 ins Leben gerufen. Ziel der Bildungsinitiative ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln. Dafür wird das Konzept kontinuierlich von und mit den teilnehmenden Lehrkräften weiterentwickelt. business@school ist auch Mitglied des BMWK-Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“.

Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 mit gymnasialer Oberstufe nutzen jährlich das Programm. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften und bürgerschaftlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG haben sie die Gelegenheit, zehn Monate lang Wirtschaftsluft zu schnuppern. Als Höhepunkt des Projektjahres können die Jugendlichen ihre eigenen Unternehmerqualitäten testen: In Teams entwickeln sie selbst Geschäftsideen samt tragfähiger Businesspläne, mit denen sie untereinander in den Wettbewerb treten.

Drei Phasen: analysieren, positionieren, entwickeln

In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams zu vier bis sechs Personen praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen. In Phase 1 analysieren sie ein Großunternehmen mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb. Die Strategie und Positionierung eines Kleinunternehmens steht im Mittelpunkt der zweiten Phase, ehe in der dritten Phase die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan auf dem Programm steht.

Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Teams bei schulinternen Entscheidern vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsiegerinnen und -sieger zudem bei regionalen Wettbewerben an, deren Gewinner am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus der Wirtschaft, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten, die besten Geschäftsideen aus.

Das Wichtigste: die persönliche Entwicklung

Bei business@school sollen die Schülerinnen und Schüler Verständnis für Wirtschaftsfragen entwickeln und sich praxisnah die Grundlagen der Betriebswirtschaft aneignen. Sie lernen die Realität von Konzernen, Klein- und Mittelständischen Unternehmen kennen sowie verstehen und trainieren unternehmerisches Denken und Handeln. Im Zentrum steht jedoch ihre persönliche Entwicklung: Durch die Projektarbeit im Team werden Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Team- und Konfliktfähigkeit, Zeitmanagement sowie Präsentationstechniken und Digitalkompetenzen trainiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten gründungsrelevantes Wissen: Besonders die dritte Phase weckt meist bei den Teilnehmenden den Gründergeist und stärkt ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Videochallenge schult digitale und mediale Kompetenzen

Seit 2017 gibt es außerdem die business@school videochallenge. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren (allein oder im Team) wählen eines von vier Unternehmen aus. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für deren unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken, arbeiten Handlungsempfehlungen aus und präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern so ihre wirtschaftlichen, digitalen und medialen Kompetenzen. Sie lernen Unternehmertum und Unternehmen kennen und den kritischen Umgang mit Medien und Informationen.

Der Videowettbewerb kann individuell und flexibel in den Präsenz- und Distanzunterricht oder in AGs integriert werden und eignet sich auch für den fächerübergreifenden sowie bilingualen Unterricht. Vorhandene Arbeitsmaterialien inklusive Arbeitsblätter und ein Projektplan zum Download unterstützen bei der Durchführung. Die Teilnahme am Videowettbewerb ist auch unabhängig von der Schule möglich.

Eine Jury wählt die besten Videos aus, die bei der Siegerehrung im September mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert werden. Zudem wird in einem Online-Voting ein Publikumspreis vergeben und das beste Video bis zur 9. Klassenstufe mit dem Youngster-Award ausgezeichnet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein individuelles Zertifikat. Die business@school videochallenge startet jedes Jahr im Januar mit der Bekanntgabe der vier Unternehmen. Einsendeschluss für die Videos ist der 1. August.