Inhalt
Wissen in Bildern
Zahlen können manchmal ganz schön verwirrend sein. Deshalb präsentieren wir euch interessante Daten und Fakten zum Thema Unternehmergeist in Form von übersichtlichen Infografiken. So behaltet ihr immer den Überblick!
-
Infografik: Unternehmen in Deutschland
Die kleinen und mittleren Unternehmen (bis 500 Mitarbeiter und weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz) werden der „Mittelstand“ genannt. Da sie 99,7 % aller Unternehmen in Deutschland ausmachen, werden sie immer wieder als „Rückgrat“ der Gesellschaft bezeichnet. Über die Hälfte aller produzierten Waren und Dienstleistungen werden von ihnen erwirtschaftet und die meisten Ausbildungsplätze befinden sich bei ihnen.
OeffnetEinzelansicht -
Infografik: Warum wird man Unternehmer?
Mit pfiffigen Geschäftsideen Geld verdienen, der eigene Chef sein oder sich selbst verwirklichen! Was spricht eigentlich dafür, den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen? Diese Grafik liefert dir gute Argumente für eine eigene Gründung und beleuchtet gleichzeitig die Eigenschaften, die ein Unternehmer mitbringen sollte.
OeffnetEinzelansicht -
Infografiken: Ideenfindung
Am Anfang jedes Gründungsvorhabens steht eine Geschäftsidee. Wie man die findet, eine bestehende Idee weiterentwickelt und bewertet, zeigen diese Infografiken.
OeffnetEinzelansicht -
Infografik: Der Businessplan
Was gehört in einen Businessplan für eine Schülerfirma? Die Infografik erläutert alle wichtigen Inhalte – von der Geschäftsidee über die geplanten Marketingmaßnahmen bis hin zum Finanzierungsmodell.
OeffnetEinzelansicht -
Infografiken: Finanzielle Planung
Finanzielle Planung ist das A und O einer funktionierenden Schülerfirma. Unsere Infografiken helfen Euch dabei.
OeffnetEinzelansicht -
Infografik: Rechtsformen für Schülerfirmen
Zwar muss eine Schülerfirma keine Rechtsform wählen, die meisten Schülerfirmen orientieren sich aber an Rechtsformen für „echte“ Unternehmen. Unsere Infografik zum Thema erläutert die Unterschiede zwischen den Rechtsformen.
OeffnetEinzelansicht -
Infografiken: Marketing für Schülerfirmen
Auch Schülerfirmen können den Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen fördern. Unsere Infografiken zum Thema zeigen, wie das geht.
OeffnetEinzelansicht