01.06.2023

JUGEND GRÜNDET: aus Problemen Lösungen entwickeln

Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten: Das ist der Kerngedanke des bundesweiten Schülerwettbewerbs JUGEND GRÜNDET. Der Online-Wettbewerb will Jugendliche fürs Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. Dafür schlüpfen Jugendliche ein Schuljahr lang selbst in die Rolle von Gründerinnen und Gründern – virtuell und risikofrei.

Krisenbewältigung im Start-up-Simulator

JUGEND GRÜNDET teilt sich in zwei Wettbewerbsphasen auf: Erst entwickeln die Teilnehmenden eine (fiktive) innovative Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan für die Umsetzung (Businessplan-Phase). Dann führen die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen (Planspiel-Phase): Im „Start-up Simulator“ müssen sie sich in Krisen bewähren und gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen bei den JUGEND GRÜNDET Pitch Events in einer deutschen Großstadt.

Höhepunkt des Wettbewerbsjahres ist das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das jährlich beim Hauptsponsor Porsche AG in Stuttgart ausgetragen wird. Beim Finale treten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres an, um sich dem Urteil der Jury zu stellen: Auf der „Zukunftsideenmesse“ entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis gewinnt: eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA. Darüber hinaus werden thematische Sonderpreise vergeben.

Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Forschung urteilen

Die Herausforderung für die Finalistinnen und Finalisten: Mit einem Mini-Pitch und im anschließenden Jurygespräch am selbst gestalteten Messestand die Expertinnen und Experten von ihrer Geschäftsidee und den Teamqualitäten überzeugen.

Die Jury besteht jedes Jahr aus unterschiedlichen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Forschung und dem Gründungsbereich. Das Wettbewerbsjahr orientiert sich am Schuljahr: Der Wettbewerb startet immer am 1. September und endet mit dem Bundesfinale im Juni.

JUGEND GRÜNDET richtet sich an Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bis zum Alter von 21 Jahren. Die Teilnahme ist als Einzelperson möglich oder in Teams mit bis zu fünf Personen. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist über die Registrierungsmaske auf der Webseite www.jugend-gruendet.de möglich.

JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZ) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Reihe namhafter Sponsoren unterstützt den Wettbewerb bei den Preisen und den Events.

Weitere Informationen über den Wettbewerb und die Initiative finden Sie hier.