Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Crowdfinanzierung

Bei der Crowdfinanzierung stellen Gründer oder Unternehmer ein Vorhaben auf einer spezialisierten Internetseite vor. Nutzer dieser Seiten (crowd, engl. = Menschenmenge), die Interesse an diesem Vorhaben finden, stellen für dessen Realisierung mehr oder minder kleine Geldbeträge zur Verfügung. Dieses Verfahren hat innerhalb nur weniger Jahre immer mehr Anhänger gefunden. Entsprechend vielfältig ist auch das Angebot an Online-Plattformen, die Geldgeber und unternehmerische Vorhaben zusammenbringen.

Dabei gibt es verschiedene Formen der Crowdfinanzierung, vor allem Crowdfunding und Crowdinvesting. Für Gründerinnen und Gründer hat eine Crowdfinanzierung den Vorteil, dass die Investitionssumme für den einzelnen Investor vergleichsweise gering ist (zwischen 50 und 1.000 Euro). Daher ist die Chance, zahlreiche interessierte Investoren zu finden, relativ groß.