Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Crowdinvesting

Beim Crowdinvesting beteiligen sich Investoren und/oder Kleinanleger an jungen Unternehmen. Sie erwerben stille Beteiligungen mit Laufzeiten zwischen 3 und 8 Jahren und sind damit an möglichen Gewinnen sowie Verlusten und am Wachstum des Unternehmens beteiligt. Möglich sind – für größere Investitionssummen über 100.000 Euro – auch „partiarische Nachrangdarlehen“, bei denen eine Beteiligung am Gewinn (oder Umsatz) vereinbart wird.

Es gibt unterschiedliche Crowdinvesting-Plattformen. Die einen arbeiten branchenunabhängig, andere setzen auf technologieorientierte, schnell wachsende und renditestarke Start-ups, wieder andere auf kleine gewerbliche Vorhaben. Gemeinsam ist ihnen, dass die Gründungskonzepte vorab von den Betreibern geprüft werden.