Inhalt

Lexikon

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Crowdfunding

Beim Crowdfunding versuchen freiberufliche Kreative und Medienschaffende, Geld für ein Projekt oder Werk zu bekommen. Dabei geht es in aller Regel um soziale, kulturelle, künstlerische oder ökologische Projekte: eine Konzertveranstaltung, einen Film oder eine Musik-CD, die Recherche für ein Buch oder die Kollektion für ein junges Modelabel. Crowdfunding kann eine einfache und schnelle Möglichkeit sein, das notwendige Startkapital zusammenzubekommen. Als Gegenwert erhalten die Kapitalgeber kein Geld. Sie werden stattdessen im Impressum genannt, erhalten Eintrittskarten, eine fertige CD usw.