Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Unternehmergeist

Fünf ganz wichtige Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften, die Unternehmergeist ausmachen, sind

• eine besondere Leistungsmotivation: die Bereitschaft, Aufgaben anzugehen und der Wunsch, eigene Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
  • Unabhängigkeitsstreben: Ein Mensch mit Unternehmergeist strebt nach Ungebundenheit und Entscheidungsfreiheit und vertraut dabei auf die eigenen Fähigkeiten.
  • Eigeninitiative. Ein Mensch mit Unternehmergeist geht seinen Weg auf eigene Veranlassung.
  • Kreativität: Den eigenen Weg zu gehen, verlangt schöpferisches Denken und Entscheidungsfreude.
  • Risikobereitschaft: Unternehmer sind bereit, Risiken einzugehen.