Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Unternehmensplanung

Die Unternehmensplanung ist so etwas wie ein Fahrplan, der für ein Unternehmen aufgestellt wird, damit es auf einem sehr schnelllebigen und dynamischen Markt nicht vom Kurs abkommt. Die Märkte sind heutzutage sehr schnelllebig geworden. Das Kaufverhalten der Kunden ändert sich beständig, der technologische Fortschritt ist rasant. Falsche Annahmen zu Absatz und Umsatz können für ein Unternehmen da schnell den Ruin bedeuten. Deshalb ist es umso wichtiger, den Markt genau zu beobachten, Veränderungen und Trends zu bemerken und eine realistische Planung aufzustellen. Die Unternehmensplanung ist auch ein wichtiger Bestandteil des Businessplans. Unternehmer und Banker wollen wissen, wie ein Unternehmer sich die zukünftige Entwicklung seines Geschäfts vorstellt und ob er seinen angestrebten Zielmarkt gut kennt. Eine realistische Planung kalkuliert unvorhergesehen Ereignisse wie beispielsweise ein verändertes Kaufverhalten der Kunden mit ein und zeigt mögliche Reaktionen auf, wie mit der veränderten Situation umgegangen werden kann. Bei so einer marktorientierten Planung müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die einen Einfluss auf die Produktentwicklung haben können. Das heißt zum Beispiel der Produktnutzen, die Kundenbedürfnisse, die Wettbewerber, die Entwicklung des Marktes oder die Kommunikationsmaßnahmen.