Inhalt

Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

USP

USP steht für Unique Selling Proposition (auf Deutsch: einzigartiges Verkaufs-Versprechen). Jedes Produkt bzw. jedes (Dienstleistungs-)Angebot sollte dem Kunden etwas versprechen, damit er es kauft. Dieses Versprechen nennt man im Marketing „Kundennutzen“. Ein solcher Nutzen kann alles Mögliche sein:

Problemlösungs-Nutzen

Qualitäts-Nutzen

Gesundheits-Nutzen

Image-Nutzen

Erlebnis-Nutzen

Finanzieller Nutzen

Dieses Nutzen-Versprechen liegt entweder im Produkt oder der Leistung selbst (s. z.B. Test-Vergleiche von Verbraucherorganisationen). Oder es wird durch die Werbung erzeugt. Einzigartig wird dieses Verkaufs-Versprechen dadurch, dass ein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz einen größeren oder besonderen Nutzen anbieten kann.