Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Unlauterer Wettbewerb

Unlauterer Wettbewerb ist gesetzlich verboten. Unternehmen, die gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs (UWG) verstoßen, machen sich strafbar und können verklagt werden. Doch was bedeutet das überhaupt genau, unlauterer Wettbewerb und wann spricht man von einem sittenwidrigen Verhalten? Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen über seine Produkte falsche oder irreführende Angaben macht, um gegenüber der Konkurrenz besser dazustehen. Oder auch, wenn über die Produkte der Konkurrenz falsche Aussagen verbreitet werden, um sie bei den Kunden schlecht zu machen. Das UWG will für ein geregeltes Miteinander der vielen unterschiedlichen Unternehmen am Markt sorgen und Verbraucher vor solchen unseriösen Angeboten schützen.