Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Unternehmenskultur

Der Schritt in die berufliche Selbständigkeit bedeutet für Gründerinnen und Gründer vor allem Unabhängigkeit: die Freiheit, ihre unternehmerischen Ideen als eigene Chefin oder eigener Chef in die Tat umzusetzen. Und sie verfolgen damit das Ziel, beruflich besonders erfolgreich zu sein. Über diese persönlichen Zielsetzungen hinaus sind Existenzgründungen auch für die gesamte Volkswirtschaft von besonderer Bedeutung: Sie sind wie eine „Frischzellenkur“ für den Mittelstand. Sie sorgen dafür, dass junge Unternehmen mit neuen Ideen auf den Markt kommen und etablierte Unternehmen durch Nachfolger fortgeführt werden.

In Deutschland wagen Jahr für Jahr rund 400.000 Gründerinnen und Gründer den Schritt in die Selbständigkeit (Stand: 2012). Das Gründungsklima ist in Deutschland dabei besser als im europäischen Durchschnitt: Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer genießen in Deutschland Respekt und hohes Ansehen. Auch schätzen die Deutschen eine Gründung weniger schwierig als viele EU-Nachbarn ein. Dennoch beschreiten hierzulande – im Vergleich der so genannten innovationsbasierten Volkswirtschaften wie dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden oder den USA - weniger Menschen den Weg in die berufliche Selbständigkeit. Ein Grund dafür ist die vergleichsweise große Angst vor dem Scheitern.