Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Kredit

Das Wort Kredit leitet sich vom lateinischem creditum ab. Das heißt so viel wie: "Auf Treu und Glauben Anvertrautes." So ist es auch noch heute in der Kreditwirtschaft. Der Gläubiger (der Kreditgeber) vertraut darauf, dass sein Schuldner (der Kreditnehmer) fähig und willig ist, das geliehene Geld bis zu dem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt zurück zu zahlen. Dazu schließen beide Parteien gemeinsam einen Vertrag ab, in dem sie die Bedingungen zu denen das Geld verliehen und wieder zurückgezahlt wird genau festlegen. Der Gläubiger erhält außerdem für seine Kreditwährung von seinem Schuldner ein Entgelt, den Zins. Für die Banken ist das Kreditgeschäft ihr wichtigster Wirtschaftszweig. 3/4 der Erträge einer Bank stammen aus dem Kreditgeschäft. Gleichzeitig besteht für die Banken hier ein großes Risiko. Durch die Prüfung der Kreditwürdigkeit ihres Schuldners oder den Abschluss von Kreditversicherungen versuchen die Banken, dieses Risiko für sich zu minimieren.