Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Konjunktur und Konjunkturzyklus

Als Konjunktur bezeichnet man das stete Auf und Ab der wirtschaftlichen Lage eines Landes. Es gibt verschiedene Faktoren, an denen die wirtschaftliche Gesamtsituation eines Landes gemessen wird. Dazu zählen zum Beispiel die Arbeitslosenquote, die Börsenpreise oder auch die Auftragslage in der Industrie. Um dieses Auf und Ab der Wirtschaft besser messen zu können, hat man es in vier verschiedene Phasen unterteilt. Die erste Phase ist der Aufschwung. In der zweiten Phase, dem Boom, ist die Konjunktur auf ihrem Höhepunkt. In der dritten Phase, dem Abschwung, geht es mit der Konjunktur wieder bergab und in der vierten Phase, der Depression, hat die Konjunktur ihren absoluten Tiefpunkt erreicht. Diese vier verschiedenen Phasen nennt man Konjunkturzyklus.