Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Kundenakquise

Die beste Geschäftsidee nutzt gar nichts, wenn ein Unternehmer keine Kunden hat. Besonders für junge Unternehmer ist es von daher besonders wichtig, möglichst rasch viele potentielle Kunden auf ihr Produkt oder ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen und so Kunden zu gewinnen. Denn wenn niemand das Produkt kauft, dann kann man selbstverständlich auch kein Geld verdienen. Deshalb betreiben Unternehmen Kundenakquise. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

So werden zum Beispiel Werbesendungen oder Flyer verteilt, die kurz über das neue Produkt informieren und den Kunden darauf aufmerksam machen. Oder die Leute werden direkt auf der Straße, im Supermarkt oder im Kaufhaus angesprochen, erhalten kleine Werbegeschenke und werden so auf das neue Produkt neugierig gemacht. Oder es gibt die Möglichkeit, potentielle Kunden anzurufen, um sie über das eigenen Unternehmen und Dienstleistung zu informieren und so Aufträge zu bekommen.

Natürlich wird auch das Internet genutzt, um neue Kunden zu gewinnen. Eine schicke Website, die Versendung von Newslettern, Verlinkungen über andere Websites oder die Eintragung in Suchmaschinen sind alles Methoden, um auf das eigene Unternehmen und die produzierte Ware oder Dienstleistung aufmerksam zu machen.