Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik setzt sich aus den drei Säulen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und Verkaufsförderung zusammen. Alle drei Bereiche wirken zusammen mit dem Ziel, ein positives Image der Firma bzw. des Produkts nach außen hin aufzubauen, das Kaufverhalten potentieller Kunden zu beeinflussen und einen Kaufwunsch zu wecken.

Die Öffentlichkeitsarbeit zielt auf die Imagepflege des Unternehmens und dadurch auf das Image der verkauften Dienstleistungen oder Produkte ab. Die Verkaufsförderung setzt direkt bei den Verkäufern und Käufern an. Durch Verkäuferschulungen und Präsentationen der Waren in den Kaufhäusern beispielsweise, soll der Absatz der Produkte gesteigert werden. Das Prinzip der Werbung wird oftmals mit der AIDA-Regel beschrieben. AIDA steht für:

A = Attention (Aufmerksamkeit erregen)
I = Interest (Interesse wecken)
D = Desire (Besitzwunsch auslösen)
A = Action (Kauf ausführen)