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  • business@school-Landesentscheide

    business@school: praxisnah Wirtschaftswissen vermitteln

    Seit nunmehr 25 Jahren betreibt die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) die Bildungsinitiative business@school. Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften wurde die Initiative 1998 ins Leben gerufen. Ziel der Bildungsinitiative ist es, Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben zu vermitteln.

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  • Initiative JUGEND GRÜNDET

    TheoPrax - Gründerland Deutschland stärken

    Unsere Zukunft liegt in den Händen unserer Jugend. Wir brauchen gut ausgebildeten Nachwuchs, der unser „Gründerland Deutschland“ im 21. Jahrhundert stärkt. Genau hier setzt TheoPrax an. Teams von Schülerinnen und Schüler, die wie eine kleine Firma oder eigenständige Abteilung agieren, bearbeiten Themen aus Industrie, Forschung, Wirtschaft oder Kommunen.

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  • Initiative JUGEND GRÜNDET

    JUGEND GRÜNDET - Eine bundesweite Initiative für mehr Gründungsgeist

    JUGEND GRÜNDET zeigt, wie Entrepreneurship Education an Schulen gelingen kann. Spielerisch und praxisnah erlangen Jugendliche im Online-Wettbewerb wirtschaftliches Wissen. Doch nicht nur das: Der Wettbewerb bietet den Teilnehmenden vor allem einen Erfahrungsraum, um eigene Ideen und Visionen zu entwickeln – für die persönliche berufliche Zukunft und eine bessere Welt.

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  • Initiative des Monats

    Schüler-Institut SITI e.V.

    Vom technischen Interesse zum wirtschaftlichen Handeln – so könnte man die Entwicklung im Schüler-Institut für Technik und angewandte Informatik SITI e.V. in Havelberg beschreiben. Seit 15 Jahren fördert der Verein als außerschulischer Lernort Schülerinnen und Schüler mit Neigungen für Technik und Informatik. 2001 entstand die erste Schülerfirma im Wirtschaftskurs aus einer pfiffigen Idee für ein neues Produkt: der Duschgel-Vorwärmer.

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