macadamiafans

• Stapel mit abgepackten Macadamianüssen

Produkt oder Dienstleistung

Die Macadamia-Nüsse werden als 470g-Packung verpackt. Mittels Codes auf der Verpackung kann man den Kleinbauern, der die Nüsse angepflanzt hat, sowie den weiteren Weg der Nüsse ermitteln.

• Macadamiabäuerinnen beim Abtrennen der äußeren Nusshülle

Bei der Arbeit

Nach der Ernte trennt eine Bauernfamilie die Macadamianüsse von ihrer äußeren Hülle. Sie bekommen einen fairen Anteil des Gewinns, dafür gibt es keine Zwischenhändler. Alle Beteiligten gewinnen!

• Frauen beim Nüsse knacken mithilfe spezieller Maschinen

Die Besonderheit eures Produkts

Die Nüsse werden mit speziell entwickelten "Nussknackern" von ihrer harten Schale getrennt. Der Kunde unterstützt gleichzeitig die WELT:KLASSE Göttingen und die Kleinbauern in Kenia.

Das Team

Die Mitglieder der Schülerfirma zusammen mit dem kenianischen Koordinator Anthony Ngondi, der zu Gast im Hainberg-Gymnasium war und über seine Erfahrungen mit dem Projekt berichtete.

• Teammitglied im Interview auf einer öffentlichen Veranstaltung

Zeigt, dass ihr Profis seid

Eine Schülerin stellt unsere Schülerfirma und ihre Produkte auf einer öffentlichen Veranstaltung vor.

Schüler halten Schriftzug "Support" hoch

Unsere Initiativen bieten Unterstützung bei Wirtschaftsprojekten.

Ihr braucht noch Unterstützung für euer Wirtschaftsprojekt? Auf unserer Initiativenseite könnt ihr über 30 Initiativen vergleichen.

OeffnetEinzelansicht
Infobutton

Was sind Initiativen?

Unsere Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in der Schule. Sie bieten bewährte Konzepte an, mit deren Hilfe schon mehrere tausend Schülerfirmen gegründet wurden. Die Unterstützung der Initiativen ist immer kostenlos. Hier geht es zu den Initiativen.

OeffnetEinzelansicht