Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Schattenwirtschaft

Unter Schattenwirtschaft versteht man alle wirtschaftlichen Leistungen, die, wie der Name schon sagt, verdeckt im Schatten stattfinden. Das heißt, dass diese Arbeiten nicht dem öffentlichen Sektor der Volkswirtschaft zugerechnet werden können und in keiner wirtschaftlichen Statistik erfasst werden. Man unterscheidet in der Schattenwirtschaft zwischen drei verschiedenen Bereichen:

• Untergrundwirtschaft: Dazu zählen alle illegalen wirtschaftlichen Tätigkeiten wie zum Beispiel Drogenhandel oder Schwarzarbeit.
  • Haushaltsproduktion: also die Hausarbeit oder nachbarschaftliche Hilfe untereinander.
  • unentgeltliche private soziale Dienstleistungen: Damit sind ehrenamtliche Arbeiten gemeint wie zum Beispiel der Fußballtrainer in einem Verein.

Das Problem der Schattenwirtschaft ist, dass die Trennungslinie zwischen legaler Hilfeleistung und Schwarzarbeit nicht klar ist. Wenn jemand zum Beispiel ein Haus baut, dann darf er selbst und auch seine Freunde oder Verwandten beim Bau des Hauses mithelfen. Sobald aber jemand cash für seine Hilfe bezahlt wird, also eben unter der Hand, handelt es sich in der Regel um Schwarzarbeit.