Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Sozialabgaben

Die Sozialabgaben sind Teil der Lohnnebenkosten (siehe Arbeitskosten). Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen jeden Monat Abgaben an die Sozialversicherung zahlen. Damit versichern sich die Mitglieder dieser sogenannten Solidargemeinschaft gegen Risiken, die ihre Existenz bedrohen könnten, also gegen den Ausfall ihres Einkommens aufgrund des Jobverlusts durch Krankheit oder durch einen schweren Unfall. Beruflich Selbstständige sind nur unter bestimmten Bedingungen Mitglied dieser Solidargemeinschaft. Ansonsten müssen Selbstständige selbst entscheiden, welche Versicherungen sie abschließen möchten, um sich gegen eine Berufsunfähigkeit oder andere Risiken zu versichern.