Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Standort

Mit dem Standort ist hier der Standort eines Unternehmens gemeint, von dem aus die Güter oder Dienstleistung produziert bzw. verteilt werden. Die Wahl eines passenden Standorts ist eine der wichtigsten und grundlegendsten Entscheidungen, die ein Unternehmer für sein zukünftiges Unternehmen treffen muss. Natürlich ist für jedes Unternehmen nicht jeder Standort gleich gut geeignet. Für einen Klamottenladen zum Beispiel ist es vor allem wichtig, dass möglichst viele Leute das Geschäft täglich passieren und dass das Schaufenster des Ladens auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt. Und für eine Schreinerei hingegen spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Sie kann ruhig im Außenbezirk der Stadt liegen, da Laufkundschaft für eine Schreinerei keine Rolle spielt. Für die Schreinerei ist es viel wichtiger, dass sie ausreichend Parkplätze zur Verfügung stellt, so dass sie von Lieferanten, die zum Beispiel neues Holz bringen, einfach beliefert werden kann.

Ein Unternehmen muss sich also vorher gut überlegen, welche Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Man unterscheidet dabei noch zwischen harten Standortfaktoren und weichen Standortfaktoren. Harte Standortfaktoren sind zum Beispiel Lieferbedingungen, die Verkehrsanbindung, Mietpreise, Laufkundschaft etc. Weiche Standortfaktoren betreffen eher solche Bedingungen, die für das Unternehmen nicht unmittelbar eine Rolle spielen, also zum Beispiel das Kultur- und Freizeitangebot der Region oder das Angebot an Schulen und geeignetem Wohnraum.