Hilfen & Tipps

Materialien für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler

Fürs Homeschooling und das Lernen von zu Hause aus bedarf es nicht nur einer schnellen Internetverbindung, sondern auch geeigneter Materialien. Einige unserer Initiativen stellen dafür eine Auswahl zur Verfügung.

IW JUNIOR

JUNIOR Primo

Mit JUNIOR primo bietet die IW JUNIOR ein Projekt zur wirtschaftlichen Bildung für Grundschulen an. Die Materialien können nach der Anmeldung kostenfrei heruntergeladen werden. Zusätzlich werden Webinare angeboten und verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Aufgaben und Inhalte des Programms auch schon mit Grundschülerinnen und -schüler digital umsetzen kann.

Anmeldung und Download

Wirtschaft und Schule

Auf der umfangreichen Plattform werden Unterrichtsmaterialien, aktuelle redaktionelle Beiträge und weitere Angebote – zum Beispiel ein Wirtschaftslexikon, Literaturtipps sowie Hinweise auf Projekte und Wettbewerbe – kostenlos zur Verfügung gestellt.

Zu den Materialien

business@school

Mit dem Videowettbewerb b@s videochallenge unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau des Bundespräsidenten, können Lehrkräfte ihren Unterricht flexibel gestalten und dabei die Medien- und Wirtschaftskompetenz ihrer Schülern fördern – von zu Hause oder im Klassenzimmer. Anhand von vier Fragen analysieren Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren eines von vier Unternehmen (Borussia Dortmund, Compensaid, Ecosia, LEGO) und präsentieren ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos. So erweitern die Teilnehmer sowohl ihre wirtschaftlichen Kompetenzen als auch ihre Kreativität bei der Darstellung und Vermittlung von Ergebnissen. Alle Teilnehmer erhalten ein individuelles Zertifikat und können zudem außergewöhnliche Preise gewinnen. Der Einsendeschluss wurde in diesem Jahr bis zum 1. Oktober 2020 verlängert. So können Schüler das Angebot auch unabhängig von der Schule in den Ferien nutzen.

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Handwerk macht Schule

"Handwerk macht Schule" stellt aktuell 46 Unterrichtseinheiten und Fachartikel mit mehr als 200 Medienelementen bereit, etwa Arbeitsblätter zum Download, Bilderstrecken oder kleine Quizze. Ganz gleich ob Mathematik, Deutsch, Ethik, Geografie, Kunst, Physik, Chemie, Wirtschaft oder Musik: Die Materialien verknüpfen die Themen des Handwerks mit den Inhalten der Lehr- und Bildungspläne — und das über alle Schulstufen und nahezu alle Fächer hinweg.

RKW Kompetenzzentrum

Das RKW Kompetenzzentrum stellt Angebote für Organisationen und Institutionen zur Unternehmensnachfolge zur Verfügung. Einige Angebote sind auch dazu geeignet, mit Schülerinnen und Schülern über eine Unternehmensnachfolge zu sprechen. Das ist einerseits die Zukunftskiste Handwerk für Klasse 4:

Zur Webseite

Anderseits können die Lernvideos der Regionalmanagement Nordhessen GmbH für junge Nachfolgerinnen und Nachfolger ab der Sekundarschule eingesetzt werden:

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.