Mikrosystemtechnik

Weitere Informationen

• Holzbox - das Produkt der Schülerfirma mit dem Wirtschaftsprojekt "Mikrosystemtechnik"

Produkt oder Dienstleistung

Bau, Gestaltung und Programmierung einer vollautomatischen Analyseeinheit (durch phototechnische Untersuchung) für Flüssigkeiten - Unterbringung in einer soliden, lichtdichten Holzbox.

• Das Team der Schülerfirma bei der Arbeit an der Holzbox mit Komponenten, Verkabelungen und Bauteilen

Bei der Arbeit

Zusammenbau der Komponenten und Box, Verkabeln der Boards und Bauteile. Arbeitsteilung beim Bau - Jeder spezialisiert sich, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.

• Die Holzbox mit Komponenten, Verkabelungen und Bauteilen

Die Besonderheit eures Produkts

Die Analyseeinheit spart Zeit und Kosten durch schnelle Vor-Ort-Analyse mehrerer Probeflüssigkeiten. Nach Start des Vorgangs, werden die Ergebnisse automatisch auf dem PC angezeigt.

Das Team

Das Team: Betreuender Lehrer (Hr. Steger), für Bau der Box verantwortliche Gruppe und Leute, die die Prozessoren programmieren. Zusätzlich kümmern sich einige noch um das Unterrichtsmodul.

• Der Projektplan der Schülerfirma

Zeigt, dass ihr Profis seid

Jeder in unsere Gruppe besitzt Fähigkeiten, die gezielt eingesetzt werden. Durch Arbeitsteilung arbeiten wir effizient. Jede Gruppe hat einen Organisator, der für die Dokumentation verantwortlich ist.

Logo TheoPrax

Unterstützt von unserer Initiative

Schülerteams bearbeiten Projekte mit Ernstcharakter für Industrie, Wirtschaft, Kommune und Forschung, betreut u.a. durch die TheoPrax Stiftung. mehr

Infobutton

Was sind Initiativen?

Unsere Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in der Schule. Sie bieten bewährte Konzepte an, mit deren Hilfe schon mehrere tausend Schülerfirmen gegründet wurden. Die Unterstützung der Initiativen ist immer kostenlos. Hier geht es zu den Initiativen.

OeffnetEinzelansicht