Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Pay-as-You-Use-Prinzip

"Zahle entsprechend der Nutzung" - Hinter diesem Begriff versteht man ein Prinzip zur Finanzierung größerer Projekte, zum Beispiel den Bau eines öffentlichen Gebäudes wie einer Schwimmhalle, die von vielen Menschen über mehrere Generationen genutzt werden kann. Der Bau der Schwimmhalle wird zunächst durch Anleihen finanziert, die dann über die Steuern der folgenden Generationen nach und nach abbezahlt werden. So werden die Kosten für das Gebäude, das von vielen Generationen genutzt werden kann, auch auf viele Generationen verteilt.