Inhalt

Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Product-Placement

Product-Placement ist eine Form der Werbung, bei der Produkte nahtlos in TV- oder Kinofilme eingefügt werden, so dass der Zuschauer die Werbebotschaft als Teil des Films wahrnimmt und nicht als direkte Werbung erkennt. Die Werbung erreicht den Zuschauer sozusagen über die Hintertreppe, wodurch sie allerdings nicht minder wirkungsvoll ist.
Ein Beispiel für Product-Placement ist die gekonnte Inszenierung von Sportwagen in James-Bond Filmen. Das Image von Coolness, Eleganz und Dynamik wird durch den Charakter ihres Fahrers, Bond, wieder aufgegriffen, der sozusagen als Inbegriff für unnahbare Eleganz steht. Die Botschaft, die aus dieser Inszenierung spricht: Wer solch ein Auto fährt, auf den färbt ein Hauch dieser sportlichen Dynamik ab.