Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Motivation

In der Personalführung ist die Motivation ein wesentliches Instrument, um eine emotionale Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen und dessen Ziele zu erreichen. Motivierte Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrem Unternehmen, arbeiten zuverlässig, bringen eigene Ideen und Vorschläge für Projekte und neue Ziele mit ein. Wie wichtig die Mitarbeitermotivation für ein Unternehmen ist, spiegelt sich in zahlreichen Studien und Umfragen wider, in denen die Mitarbeitermotivation untersucht wird. Eine wesentliche Ursache für unmotivierte Mitarbeiter sind Mangel an Lob und Anerkennung für Leistungen, die Mitarbeiter für ihren Betrieb erbracht haben.