Inhalt

Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Marketingplanung

Gerade kleinere Unternehmen haben nur ein begrenztes Angebotsspektrum. Ihre Fragen und Planungen zum Marketing beziehen sich also immer nur auf dieses eine Angebot. Unternehmen mit einem umfangreicheren Sortiment müssen alle Fragen und Planungen für jedes einzelne Produkt bzw. jede einzelne Dienstleistung "durchexerzieren".

1. Wie ist die Marktsituation?

Wichtige Fragen sind z.B.:

  • Welche Ansprüche stellt der Markt an Produkte/Dienstleistungen?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die Kunden?
  • Welche Preise sind die Kunden bereit zu bezahlen?
  • Wer sind die wichtigsten Wettbewerber auf unserem Markt? Mit welchen Angeboten? Zu welchen Preisen?

2. Wie ist die Unternehmenssituation?

Wichtige Fragen sind z.B.:

  • Welche Anforderungen erfüllen das Unternehmen, die der Markt verlangt?
  • Wo muss das Unternehmen besser werden?

3. Wie lauten Ihre Marketing-Ziele?

Beispiele:

  • Wir wollen unseren Absatz, Umsatz, Gewinn bis 200x um xy Prozent steigern.
  • Wir wollen, dass Kunden und Konkurrenten unser Unternehmen bis 200x mit folgendem Image verbinden.

4. Mit welchen Marketing-Maßnahmen wollen Sie diese Ziele erreichen?

Alle Marketing-Maßnahmen sollten eine ausgewogene Kombination der vier so genannten Marketing-Mix-Elemente sein:

  • Wie genau soll das Produkt bzw. die Dienstleistung beschaffen sein?
  • Zu welchem Preis soll das Produkt bzw. die Dienstleistung angeboten werden?
  • Mit welchen Vertriebsaktivitäten sollen die Kunden erreicht werden?
  • Was soll im Bereich Werbung und Kundenkommunikation getan werden?

5. Wie hoch ist Ihr Marketing-Etat?

6. Welchen Erfolg habe die Marketing-Maßnahmen?