Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Dividende

Das Wort Dividende kommt Dir sicher ein bisschen bekannt vor. Wie das Wort dividieren, das Du wahrscheinlich aus dem Matheunterricht kennst, heißt Dividende auch etwa so viel wie "das zu Verteilende". Aber was wird eigentlich verteilt? Wenn jemand Aktien eines Unternehmens kauft, dann erwirbt er damit das Recht, am Gewinn des Unternehmens beteiligt zu werden. Diese Gewinnbeteiligung nennt man Dividende.