Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Deflation

Die Deflation ist das genaue Gegenteil der Inflation. Unter Deflation versteht man einen andauernden Rückgang des allgemeinen Güterpreisniveaus, das heißt, dass die Preise für alle möglichen Waren, die es zu kaufen gibt, immer weiter fallen. Die Ursachen für eine Deflation sind sehr vielfältig. Gründe können beispielsweise Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen sein. Eine Deflation tritt viel seltener auf als eine Inflation. Ausgeprägte deflationäre Tendenzen gab es in Deutschland das letzte Mal 1929 im Zuge der Weltwirtschaftskrise.