Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Franchising

Beim Franchising leiht der sogenannte Franchisegeber dem Franchisenehmer sein Geschäftskonzept gegen Geld aus. Ein gutes Beispiel dafür ist Mc Donald's. Die Fastfood-Restaurants gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt. Mc Donald's, also der Franchisegeber in diesem Fall, verkauft sein Konzept an Franchisenehmer, also an einen Unternehmer, der sich gerne mit einem fertigen Konzept selbstständig machen möchte. Er eröffnet dann in seinem Land bzw. in seiner Stadt ein Mc Donald's-Restaurant. Egal ob man zu einem Mc Donald's in China oder in Russland geht - die Restaurants sehen überall ziemlich gleich aus und es gibt auch überall Hamburger und Pommes zu essen. Der Unternehmer, der das fertige Mc Donald's-Konzept kauft, hat dadurch den Vorteil, dass er nicht erst mühsam um Kunden werben und sein neues Restaurant erst mal in der Stadt bekannt machen muss. Der Nachteil ist natürlich, dass er für das Konzept an Mc Donald's Geld bezahlen muss und auch nicht alle Entscheidungen, die sein Restaurant betreffen, völlig alleine treffen kann. Für Mc Donald's hat das Ganze den Vorteil, dass sie ihre Restaurant-Kette mit relativ wenig Aufwand über die ganze Welt verteilen können. Aber sie gehen natürlich auch ein gewisses Risiko ein. Wenn der neue Mc Donald's-Besitzer sein Restaurant nicht gut führt, dann kann das natürlich für Mc Donald's einen Imageschaden nach sich ziehen. Und sie können sich nicht alle Erträge in die eigene Tasche stecken, da der Franchisenehmer natürlich gewisse Einnahmen für seine Arbeit auch für sich behält. Trotz gewisser Nachteile, die das Franchisesystem auch mit sich bringt, ist das Franchising allgemein sehr beliebt und erlebt gerade in Deutschland in den letzten Jahren einen regelrechten Boom.