Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Führungsstile

Die Führung von Unternehmen oder von Organisationen spielt in ganz vielen unterschiedlichen Unternehmensbereichen eine Rolle. Der kleine Familienbetrieb muss ebenso geführt werden wie ein Großunternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern. Hinter sehr guten Führungsqualitäten steckt meist eine fundierte Ausbildung und jede Menge Erfahrung. Mindestens genauso wichtig, wenn nicht gar am wichtigsten, ist jedoch die Führungspersönlichkeit, das heißt das Charisma der leitenden Person. Sie prägt den Führungsstil in entscheidendem Maße! Eine gute Führungspersönlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Macht, die sie gegenüber ihren Angestellten hat, nicht ausnutzt.
Man unterscheidet prinzipiell zwei Führungsstile. Den autoritären Stil und den kooperativen Stil.

Ein Unternehmer, der einen autoritären Stil der Mitarbeiterführung pflegt, trifft alle seine Entscheidungen alleine ohne die Beteiligten mit einzubeziehen. Widerspruch wird nicht akzeptiert. Der Führende erwartet, dass alle seine Anordnungen kritiklos ausgeführt werden. Der Vorteil dieses Führungsstils ist, dass Vorstellungen schnell umgesetzt werden können. Der Nachteil ist, dass die Mitarbeiter durch den Mangel an Mitbestimmungsrecht schnell die Arbeitsmotivation verlieren. Obwohl die Nachteile eines autoritären Führungsstils sehr groß sind, wird dieser Führungsstil von schätzungsweise einem Drittel der Unternehmer in Deutschland praktiziert.

Ein Unternehmer, der einen kooperativen Stil der Mitarbeiterführung in seinem Unternehmen pflegt, bezieht seine Mitarbeiter in Entscheidungen mit ein. Die Mitarbeiter können selbstständig Prioritäten in ihrer Arbeit setzen und diese nach ihren Vorstellungen mit gestalten. Dieser Führungsstil beansprucht verhältnismäßig viel Zeit, da die Vorstellungen und Meinungen der Mitarbeiter im Entscheidungsprozess mit berücksichtigt werden müssen. Zudem verlangt dieser Stil viel mehr von der Führungspersönlichkeit. Diese kann sich nicht auf ihre leitende Position verlassen, sondern ist als vorbildliche Persönlichkeit gefragt, die mit ihren Mitarbeitern ein offenes und vertrauensvolles Verhältnis pflegt. Der große Vorteil aber ist, dass die Mitarbeiter über die reine Erledigung ihrer Aufgaben hinaus gefordert sind und für alle Prozesse im Unternehmen die Verantwortung mit übernehmen.