Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Bewerbung

In dem Wort Bewerbung steckt das Wort "Werbung". Ein Arbeitssuchender beschreibt in seiner Bewerbung seine persönlichen und fachlichen Qualitäten und Qualifikationen. Dabei versucht er natürlich sich für das Unternehmen, bei dem er sich bewirbt, möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Das heißt, dass er besonders die Fähigkeiten in den Vordergrund rückt, die für das angestrebte Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle besonders von Vorteil sind. Bewirbt sich jemand beispielsweise als Grafiker bei einer Medienagentur, so wird er in seiner Bewerbung vor allem auf seine langjährige Berufserfahrung, seine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder auf namhafte Projekte hinweisen, an denen er als Grafiker mitgewirkt hat.

Anders als die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle, erfolgt eine Initiativbewerbung spontan, ohne dass zuvor eine Stelle ausgeschrieben wurde. Das hat für den Bewerber den Vorteil, dass er nicht mit zahlreichen anderen Mitbewerbern um eine Stelle konkurrieren muss, sondern dass seine Bewerbung die einzige ist, die bei seinem potentiellen Arbeitgeber auf dem Tisch landet. Wenn sich jemand unaufgefordert bei einem Unternehmen bewirbt, so muss er natürlich noch besser begründen können, warum ihn ausgerechnet diese eine Stelle so interessiert.