Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Buchführung

Was heißt das eigentlich "Buchführung" und wozu ist sie gut? In Deutschland sind alle Wirtschaftsbetriebe buchführungspflichtig. Doch was heißt das eigentlich "buchführungspflichtig"?

Das heißt, dass alle Geschäftsvorgänge eines Unternehmens, wie zum Beispiel der Kauf neuer Computer für alle Mitarbeiter, in einem Buch oder Ordner verzeichnet werden müssen. Das klingt zunächst einmal sehr nervig und langweilig, ist aber für den Unternehmer sehr sinnvoll. Es gibt sogar Leute die sagen: "Nur wer seine Buchführung im Griff hat, hat auch sein Unternehmen im Griff."

Denn: Der Unternehmer kann so immer feststellen, ob er noch genug Geld hat oder schon fast pleite ist. Der Unternehmer sieht so am Ende des Jahres, wieviel er verdient hat und für welchen Auftrag er das meiste Geld bekommen hat. Falls das Finanzamt beim Unternehmer einmal nachfragt womit er denn im letzten Jahr sein Geld verdient hat, kann er dem Finanzamt seine Bücher zeigen, in denen er das alles ordentlich aufgeschrieben hat.

Und zu guter Letzt hilft die Buchführung dem Unternehmer dabei seine Preise festzulegen.

Gar nicht so dumm also, so eine Buchführung - nicht wahr?