Hilfen & Tipps

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.unternehmergeist-macht-schule.de veröffentlichte Website des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Aufgrund der bisherigen Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten teilweise vereinbar. Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei.

• Nicht alle Inhalte (Widgets wie Videoplayer) sind gänzlich mit dem Erfolgskriterium 4.1.1 WCAG 2.1 (Korrekte Syntax) vereinbar. Es wird daran gearbeitet, dass auch diese Inhalte validieren.
  • Nicht alle Formulare, z.B. das Kontaktformular, sind mit dem Erfolgskriterium 1.3.5 WCAG 2.1 (Zweck von Eingaben bestimmen) vereinbar. Bei Texteingabe werden noch nicht Eingabevorschläge für das jeweilige Feld angeboten, um den Nutzern die Eingabe zu erleichtern.
  • Einige Komponenten (Widgets wie mobile Navigation) sind mit dem Erfolgskriterium 1.4.4. WCAG 2.1 (Text auf 200% vergrößerbar) und 1.4.10 WCAG 2.1 (Inhalte brechen um) nicht vereinbar. Es wird daran gearbeitet, dass diese Inhalte bei Vergrößerung erreichbar und bedienbar sind.
  • Nicht alle Komponenten (Widgets wie Akkordion) sind gänzlich mit dem Erfolgskriterium 4.1.2 WCAG 2.1 (Name, Rolle, Wert verfügbar) vereinbar. Einige Komponenten werden noch mit Hilfe von WAI-ARIA optimiert.

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 22.09.2020 erstellt und zuletzt am 23.11.2020 aktualisiert.

Barriere melden: Kontakt

Sollten Sie auf unseren Seiten dennoch auf Barrieren stoßen, senden Sie uns bitte einen entsprechenden Hinweis mit einer Beschreibung, wo Ihnen der Fehler aufgefallen ist.

Wenden Sie sich bitte an:

Tobias Fresenius, Leiter des Referates Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Referat Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit
Scharnhorststr. 34-37

Postanschrift: 11019 Berlin

Telefon: 030-18 615-0
Telefax: 030-18 615-5208
E-Mail: info@bmwi.bund.de

Schlichtungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung von www.unternehmergeist-macht-schule.de benachteiligt zu sein, können Sie sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53

E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.