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TheoPrax

  • Kontakt

    TheoPrax-Zentrum c/o Fraunhofer Institut für Chemische Technologie

    Straße/Hausnummer
    Joseph-von-Fraunhoferstraße  7
    76327 Pfinztal

    Ansprechpartnerin: Martina Parrisius

    Telefon:  0721/4640-325 Fax:  0721/4640-800-325 E-Mail: 

    www.theo-prax.de
  • Beschreibung

    Mit TheoPrax bearbeiten Schülerteams wie ein eigenes kleines Unternehmen lehrplanintegriert Projektthemen von Industrielle, Wirtschaft oder Kommune im Rahmen eines Auftrages mit Ernstcharakter. Für die Bearbeitung dieser Themen/Problemstellungen der externen Partner aus allen Fachbereichen, die vom TheoPrax Zentrum (TPZ) aufbereitet an die Schulen weitergegeben werden, führen die Schüler*innen persönliche Gespräche mit den zukünftigen Kunden/Auftraggebern und formulieren mit Unterstützung ihrer Betreuer ein detailliertes Angebot mit Zielsetzung, geplanten Projektergebnissen, Struktur-, Zeit- und Kostenplan. Mit der Auftragsvergabe an die Schülerteams beginnt die eigentliche Projektarbeit, deren Abschluss die Ergebnispräsentation beim Kunden, der Erstellung eines Abschlussberichts sowie der Rechnungsstellung sind. Als Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer für Lehrer*innen und Schüler*innen steht das TheoPrax Zentrum am Fraunhofer Institut für Chemische Technologie zur Verfügung. Seit Bestehen 1996 wurden bereits über 1500 Projektarbeiten durch Schülerteams erfolgreich bearbeitet.

  • Projektart (Mehrfachauswahl)

  • Bundesländer

    • Baden-Württemberg,
    • Bayern,
    • Berlin,
    • Bremen,
    • Hessen,
    • Niedersachsen,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Rheinland-Pfalz,
    • Saarland,
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Schleswig-Holstein,
    • Thüringen
  • Projektdauer

    • zwischen 3 und 10 Monaten in einem Schuljahr, je nach Schulart, aber auch 1- bis 2- wöchige Intensivarbeiten bei Hochbegabten.
  • Schulformen

    • Berufsbildende Schule,
    • Gesamtschule oder vergleichbar,
    • Gymnasium oder Oberschule,
    • Hauptschule,
    • Realschule,
    • Haupt- und Realschule,
    • Förderschule
  • Klassenstufen (Mehrfachauswahl)

    • 8. - 13. Klasse
  • Gruppengröße

    • je nach Thema 3-8 Schüler, teilweise auch ganze Klassen
  • Mitglied im Initiativkreis

    • Gründungsmitglied seit 2007
  • Integration

    • -In der Regel im Unterricht (durchführbar in allen Fächern), Wahlpflichtfach, Seminarfach (z.B. Durchführung als P-Seminar in Bayern, Seminarkurs in Baden-Württemberg), außerunterrichtliche AG, Begabtenförderung, Berufsorientierung.
  • Lernziele /-inhalte

    • Ergänzung und Vertiefung der theoretischen Wissensvermittlung durch praxisorientierte Projektarbeit mit Ernstcharakter (TheoPrax-Methodik). Interesse und Kompetenzen insbesondere für technische und naturwissenschaftliche Aufgaben erhöhen. Stärkung wichtiger Querschnittskompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortung, Problemlösungsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Analysieren, Planen, Zeitmanagement, Ganzheitliche Betrachtung im Sinne der Nachhaltigkeit. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln. Durch didaktische Vernetzung von Theorie und Praxis Beitrag zur Berufs- und Studienwahlorientierung, Förderung der Ausbildungs- und Zukunftsfähigkeit.
  • Wirtschaftsvorwissen

    • Lehrer*innen: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und Wirtschaftsinteresse ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach keine Voraussetzung.
    • Schüler*innen: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung

    • Betreuende Lehrer*innen primär in begleitender Funktion für die Schüler*innen (Lernbegleiter statt Frontallehrender). Einweisung und Schulung der Lehrer*innen in TheoPrax-Methodik (Vorbereitungs- und Kompaktseminare) durch regionale TheoPrax-Kommunikationszentren.
  • Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

    • Lehrer*innen: Unterstützung und Begleitung durch regionale TheoPrax-Kommunikationszentren (Kommunikationszentren siehe Homepage www.theo-prax.de), Materialien zur Vorbereitung und Begleitung der Schüler*innen (TheoPrax Handbuch, Fachliteratur zur Methodik, Von der Idee zur Innovation – Wegweiser zur Projektarbeit in Schülerlaboren und Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft)
    • Schüler*innen: Vornehmlich Unterstützung durch eigens geschulte betreuende Lehrer*innen
  • Events ■ Veranstaltungen

    • Jährlich durch die TheoPrax Stiftung vergebener TheoPrax-Preis als Auszeichnung hervorragender Schüler-Projektarbeiten, die im Angebots-Auftrags-Verhältnis durchgeführt wurden
  • Wirtschaftspartner /-paten

    • Auftraggeber für die Projektarbeiten aus Unternehmen verschiedener Branchen und Größenordnungen, sowie Forschungsinstitute, Kommunen, Vereine usw.
  • Benotung ■ Anerkennung Besonderer Leistung

    • Möglichkeiten der benoteten Anerkennung für das Projekt, z.B. als „Besondere Lernleistung“ bundeslandspezifisch unterschiedlich (benoteter Bestandteil des Abiturs z.B. in Baden-Württemberg oder Thüringen möglich). Benotung bei Durchführung im P-Seminar an bayerischen Schulen. Oder bei Projektprüfung in Hauptschulen. Benotungsleitfaden auf der Homepage www.theo-prax.de.
  • Teilnahmezertifikate

    • Schüler*innen-Teilnahmezertifikate (u.a. nützlich bei Bewerbungen)
  • Lehrer-Netzwerke ■ Ehemaligen-Netzwerke

    • keine
  • Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte

    • Zweimal (IPN, Kultusministerium Baden-Württemberg) extern mit positiven Ergebnissen evaluiert („didaktisch wertvoll“). Regelmäßige Teilnehmer-Befragung nach Projektabschluss. Vergleichende Wissensstands-Evaluationen bei Schüler*innen vor und nach Projektteilnahme.
  • Neuerungen ■ Planungen

    • Kooperationen und Ausrichtung auch nach Reallaboren, Maker Garagen, Citizen Science.
  • Weitere Angebote

    • Schülerfirmen: Unterstützung bei der Gründung von Schülerfirmen (Erarbeitung der Gründungsmodalitäten, Sponsorenfindung etc.). Seit 2000 23 Schülerfirmen im Raum Karlsruhe. TheoPrax-Projektarbeiten auch für Studierende (studienintegriert, FH, HS, Duale Hochschule), Hochbegabtenförderung im Rahmen der Science Academy Baden-Württemberg.
  • Besonderheiten

    • Teilnahme nur möglich mit Betreuung durch TheoPrax-Zentrum und/oder TheoPrax-Kommunikationszentren. TheoPrax Partnernetzwerk: bestehend aus Großunternehmen, KMU, Vereinen, Verbänden, Kommunen, Schulen, Universitäten und Hochschulen. Bundesweite Multiplikatoren-Schulungen. Seit 2005 viermal als offizielles UNESCO-Projekt der Weltdekade „Nachhaltigkeit lernen“ ausgezeichnet. 2007 Auszeichnung als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“. 2001 Gründung TheoPrax-Stiftung. Seit 2006 TheoPrax-Zentrum in Salvador de Bahia, Brasilien , und seit 2015 Linz Oberösterreich. Seit 2002 TheoPrax-Preis mit wechselnden Schirmherrinnen und Schirmherren (u.a. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Frau Ministerin Dr. Ursula von der Leyen, Frau Senatorin Renate Jürgens-Pieper, Herr Dr. Rogowski vom BDI, die ehemalige Kultusministerin Frau Dr. Annette Schavan, Wissenschaftsminister Baden-Württemberg Herr Prof. Dr. Frankenberg, Kultusminister von Thüringen Herr Christoph Matschie).