Inhalt
Praxiskontakte
Ziele
Praxiskontakte öffnen Schule und führen Schülerinnen und Schüler – mal mehr, mal weniger - aus dem Schonraum Schule hinaus. Rund um das Thema „Unternehmergeist“ sollen Praxiskontakte mit Unternehmen
- einen lebendigen Zugang zum Thema „Selbständigkeit“ schaffen;
- eine Vorstellung davon vermitteln, was es heißt, Unternehmer/in zu sein;
- Unternehmer/innen als Vorbilder präsentieren;
- Schülern/-innen ein realistisches Bild vom Unternehmer und seinem Arbeitsalltag vermitteln;
- Vorurteile gegenüber dem Unternehmertum abbauen;
- vermitteln, dass mit „Unternehmersein“ sowohl Verantwortung und Risiko als auch Selbstverwirklichung und Erfolg verbunden sind;
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen wecken;
- unternehmerisches Denken und Handeln fördern;
- theoretisches Wirtschafts- und Unternehmenswissen konkretisieren;
- wichtige Querschnittkompetenzen wie z. B. Kreativität, Problemlösungsdenken und Kommunikationsfähigkeit stärken;
- Schüler/innen dabei unterstützen, sich für einen späteren Beruf zu entscheiden;
- Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben erhalten;
- die eigene Selbständigkeit als mögliche Berufsperspektive aufzeigen.