Lehrerqualifizierung

Zu Lehrerqualifizierung gibt es eine Reihe von Praxishilfen.

Arbeitshilfen

IÖB: Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte

Das Institut für ökonomische Bildung (IÖB) bietet Fort- und Weiterbildungen zu Themenschwerpunkten der ökonomischen Bildung an: jeweils in Kooperation mit den Fort- und Weiterbildungsverantwortlichen eines Bundeslandes (mit Bezug zur jeweiligen Lehrplansituation des Bundeslandes). Die Angebote dauern in der Regel zwischen drei und 24 Monaten und haben die fachwissenschaftliche und fachdidaktische Verbesserung der Lehrerqualifikation in den Sekundarstufen I und II zum Ziel. Abgeschlossen wird die modularisierte Fortbildung in der Regel durch eine Teilnahmebescheinigung des Landes und des durchführenden Bildungsträgers. Die Fort- und Weiterbildungsangebote des IÖB sind staatlich anerkannt.
www.lehrer-online.de

IÖB: E-Learning-Bausteine

Für seine Fort- und Weiterbildung hat das IÖB über 80 internetgestützte und tutoriell begleitete E-Learning-Bausteine entwickelt. Die Bausteine sind unterteilt in Grundbausteine und vertiefende Bausteine. Sie sollen breit angelegtes ökonomisches Grundlagenwissen transportieren, aber auch aktuellen Entwicklungen gerecht werden. So reicht das Spektrum der vertiefenden Module von grundlegendem volkswirtschaftlichem Basiswissen bis hin zu sehr alltags- und praxisnahen Gebieten wie „Finanzdienstleistungen und Verbraucherschutz für private Haushalte“ oder „Geldanlage und Vermögensbildung“. Die Fortbildungsangebote des IÖB sind staatlich anerkannt.
www.ioeb.de

Qualifizierungsangebote an Hochschulen

Mit dem BMWK-Förderprogramm EXIST wurde die Gründungsförderung an Deutschlands Hochschulen maßgeblich beschleunigt. Einige Hochschulen haben in diesem Zusammenhang auch Bildungsangebote für Schulen im Angebot. Eine Übersicht über die Hochschulen, die Entrepreneurship Education anbieten, gibt es beim Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Zur Übersicht Entrepreneurship des Förderkreises Gründungs-Forschung e.V.
www.fgf-ev.de

Keine Publikationen bekannt

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.