macadamiafans Göttingen

• Die verpackten Nüsse der Schülerfirma "macadamiafans Göttingen"

Produkt oder Dienstleistung

In Githure/Kenia werden die Macadamianüsse als 470-g-Packung und das Macadamiaöl als 180-ml-Packung vakuumverpackt. Mittels Code auf der Verpackung kann man den Kleinbauern ermitteln.

• die Schüler der Schülerfirma "macadamiafans Göttingen" am Stand beim Verkauf ihrer Macadamianüsse

Bei der Arbeit

Auch an außerschulischen Lernorten, wie hier im Tropengewächshaus Witzenhausen, stellen wir auf der Fortbildungsveranstaltung zum Globalen Lernen unsere nachhaltige Schülerfirma vor.

• Die Kleinbauern in Kenia beim Aussortieren der Nüsse

Die Besonderheit eures Produkts

Herzstück des macadamiafans-Konzeptes ist eine innovative Wertschöpfungskette, die auf den Zwischenhandel verzichtet: Die Kleinbauern verdienen angemessen, die Natur wird gestärkt.

Das Team

Die Mitglieder der Schülerfirma bei der Anlieferung der 31-kg-Kisten mit Macadamianüssen bzw. -öl vor dem Hainberg-Gymnasium. Dies ist nur ein Teil des unternehmerischen Prozesses.

• Göttinger Köchin Jacqueline Amirfallah beim ARD-Buffet mit den Macadamianüssen der Schülerfirma "macadamiafans Göttingen"

Zeigt, dass ihr Profis seid

Beim ARD-Buffet vom 5.3.2014 stellte Göttinger Köchin Frau Jacqueline Amirfallah unsere Schülerfirma vor und verwendete unsere Macadamianüsse im Rezept „Nuss-Gnocchi mit Spinatsauce“.

Schüler halten Schriftzug "Support" hoch

Unsere Initiativen bieten Unterstützung bei Wirtschaftsprojekten.

Ihr braucht noch Unterstützung für euer Wirtschaftsprojekt? Auf unserer Initiativenseite könnt ihr über 30 Initiativen vergleichen.

OeffnetEinzelansicht
Infobutton

Was sind Initiativen?

Unsere Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in der Schule. Sie bieten bewährte Konzepte an, mit deren Hilfe schon mehrere tausend Schülerfirmen gegründet wurden. Die Unterstützung der Initiativen ist immer kostenlos. Hier geht es zu den Initiativen.

OeffnetEinzelansicht