Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Inflation

Das Wort Inflation hast Du sicher schon mal gehört. Darunter versteht man eine Geldentwertung, das heißt, dass das Geld immer mehr an Wert verliert und die Preise für die Güter immer weiter ansteigen. Im Jahr 1923, während der großen Inflation nach dem ersten Weltkrieg, kostete beispielsweise ein Laib Brot 428 Milliarden Mark. Die Menschen mussten ihr Geld in Wäschekörben nach Hause tragen. Solch eine radikale Inflation wie sie die Deutschen damals erlebten, hat es seitdem nicht mehr gegeben. Die Zentralbanken passen gut auf, dass es immer ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den Gütern und dem vorhandenen Geld im Staat gibt.