Inhalt

Lexikon

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Geschäftsidee

Eine Geschäftsidee betrifft ein Produkt oder eine Dienstleistung, die man als Gründerin oder Gründer vermarkten will. Dies kann eine neue Idee sein, mit der man eine technische Innovation nutzt, in eine Marktlücke stößt oder einen aktuellen Modetrend bedient. Die meisten Gründerinnen und Gründer kopieren allerdings erfolgreiche Geschäftsideen (z.B. aus den USA) und übertragen sie auf einen neuen Markt (z.B. Deutschland).