Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Engpass

Ein Engpass in der Produktion von Wirtschaftsgütern wird im Englischen oftmals auch als Bottleneck bezeichnet. Das bedeutet, dass in der Produktion von Pralinen beispielsweise die Maschine „X“ 800 Pralinen pro Stunde in ein dafür vorgesehenes Förmchen gießen kann. Die nächste Maschine „Y“ muss dann nur noch eine kleine Walnuss zur Verzierung obenauf legen. Das geht viel schneller und deshalb schafft die Maschine Y 1200 Pralinen pro Stunde. Die Maschine X ist dann in diesem Fall der Engpass oder der Bottleneck in der Produktionskette, da sie im Vergleich zu Maschine Y zu langsam arbeitet. Das Unternehmen muss sich dann überlegen, was es veranlassen sollte, damit Maschine x genau so schnell arbeiten kann wie Maschine Y, um diesen Engpass zu beheben.