Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Executive Summary

Die Executive Summary ist die Essenz des Businessplans. Executive Summary ist der englische Ausdruck und heißt so viel wie Kurzdarstellung oder Zusammenfassung einer Geschäftsidee. Banker und Investoren erhalten jede Woche eine Vielzahl an Businessplänen, so dass sie gar keine Zeit haben, diese alle zu lesen. Deshalb ist die Executive Summary so etwas wie eine Eintrittkarte zum Schreibtisch eines Bankers. Er liest nicht zuerst den gesamten Businessplan, sondern nur die knappe Zusammenfassung von maximal zwei Seiten. Danach entscheidet er, ob er sich die Zeit nimmt, den gesamten Businessplan zu lesen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass die Executive Summary gut und verständlich geschrieben ist, so dass der Banker neugierig wird und entscheidet, dass sich das Weiterlesen des gesamten Businessplans lohnt. Die Executive Summary darf aber nicht mit einer Art Einleitung verwechselt werden, die im Wesentlichen das Interesse des Lesers wecken soll. In der Executive Summary müssen wichtigen Daten und Fakten zusammengeführt werden, die auch später im ausführlichen Teil des Businessplans erscheinen.