Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Werbung

Im Prinzip wissen wir alle, was Werbung ist. Unter Werbung versteht man jene Art von Botschaften, die uns Produkte oder Dienstleistungen möglichst gewinnbringend anpreisen, um uns zu überzeugen, diese zu erwerben oder zu nutzen. So viel ist klar. Doch was verbirgt sich noch hinter diesem Begriff, der uns allen so geläufig ist?

Ein geflügelter Spruch der Werbebranche lautet: "Wir wissen, dass 80 % der Werbeausgaben umsonst sind. Wenn wir nur wüssten, welche 80 % das sind." Aufgrund der Fülle an Werbung, mit der wir tagtäglich konfrontiert werden, wird es immer schwieriger, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Als Konsequenz suchen die Konzerne immer neue Mittel und Wege, mit denen sie um die Aufmerksamkeit der Verbraucher buhlen. Und in diesem Zuge wird auch die Werbepsychologie immer interessanter, die untersucht, auf welche Reize potentielle Kundengruppen besonders gut reagieren und wie man diese geschickt einsetzen kann. Dabei setzen Werbepsychologen auf unsere unterbewussten Wünsche nach Ansehen oder Glück beispielsweise. Diese Wünsche werden dann durch die Werbebotschaften vermittelt und der Verbraucher fühlt sich angesprochen. Das funktioniert oft ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind.

Wusstest Du zum Beispiel, dass früher ein bekannter Hersteller von Erfrischungsgetränken die Macht des Unterbewussten auf illegale Art und Weise für seine Zwecke ausnutzte? In einem Kinowerbespot für das Erfrischungsgetränk wurden Bilder einer heißen, dürren Wüste gezeigt - also Bilder, die man automatisch mit großem Durst assoziiert. Und zwischen diese Bilder wurde ganz kurz das Erfrischungsgetränk eingeblendet. So kurz, dass die Zuschauer es gar nicht bewusst wahrnehmen konnten. Aber in ihrem Unterbewusstsein war die Botschaft angekommen, denn nach dem Kino hatten sie alle unheimlich viel Lust auf das Getränk. Diese Art der Werbung wurde jedoch bald verboten. (siehe dazu auch Unlauterer Wettbewerb)