Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

New Economy

New Economy (Neue Wirtschaft) ist eine Bezeichnung für einen dynamischen Bereich des Wirtschaftslebens. Die New Economy richtet sich vor allem an der kommerziellen Nutzung des Internets bzw. des Internethandels aus. Informatik, Telekommunikation, Medien und Biotechnologie gehören zu den hauptsächlichen Bereichen der New Economy. Das Besondere der New Economy sind vor allem die vielen jungen Firmengründer, die mit ihren Geschäftsideen schnell viel Geld verdient haben und mit ihrem Unternehmen an die Börse gegangen sind. Nachdem zunächst vor allem in den USA die Aktienkurse der New Economy rasante Wachstumsraten verzeichnen konnten, kam es 2000 zu einem eklatanten Absturz der Aktienkurse. Seit dem gilt die New Economy als überholt.