Inhalt

Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Nutzen

Man kann ein Produkt oder eine Dienstleistung nur dann dauerhaft verkaufen, wenn dafür ein Bedarf besteht. Das Marketing nennt diesen Bedarf „Kundennutzen“.

Beispiele: Produkt oder Dienstleistung bieten

  • eine besonders gute Qualität (z. B. hochwertig verarbeitete Möbel);
  • sind besonders umweltfreundlich (z. B. energiesparende Küchengeräte);
  • helfen dabei, bestimmte Probleme zu lösen (z. B. PC-vor-Ort-Service);
  • verhelfen zu Wohlbefinden und Gesundheit (z. B. Fitnesskurse);
  • vermitteln ein besonderes Image (z. B. Designerware);
  • sind besonders günstig (z. B. Sonderangebote).

Wenn nur ein Produkt oder eine Dienstleistung einen bestimmten Nutzen anbietet, spricht man von einem Alleinstellungsmerkmal.