Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Outsourcing

Outscourcing bezeichnet die Auslagerung von bisher im Unternehmen selbst erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer. Die Idee, die hinter dieser Maßnahme steht, wird prägnant in folgendem Zitat zusammengefasst: „Do what you can do best – outsource the rest“. Die Unternehmen wollen durch die Auslagerung von Unternehmensprozessen Kosten einsparen, sich besser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und so ihre Marktposition verbessern. Eine Form des Outscourcing kann es aber auch sein, bestimmte Aufgaben den Kunden zu überlassen. Eine Möbelhauskette zum Beispiel bietet ihren Kunden Möbel zu günstigen Preisen an. Die Kunden selber übernehmen dafür aber den Transport der Möbel nach Hause oder sie lackieren ihre Holzregale selbst. So kann das Unternehmen Kosten sparen und die Kunden können ihre Möbel zu günstigen Preisen erstehen.