Inhalt

Über die Seite

Was finden Sie in den 6 Haupt-Bereichen?

Initiativen

Der Bereich Intiativen ist der wichtigste Teil auf dieser Internet-Seite.
Hier werden Wirtschafts-Projekte für Schüler vorgestellt.
Lehrer können nach Projekten
für ihre Schüler suchen.
Sie bekommen Informationen darüber

  • wie sie die Projekte an ihrer Schule umsetzen können,
  • was sie dafür brauchen und
  • wer ihnen dabei hilft.

Alle Initiativen sind für die Teilnehmer und die Schulen kostenlos.

Hier ist ein Beispiel für eine Initiative.
Sie heißt: JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft.
Die Initiative kommt vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln.
Das Institut hat sich ein Wirtschafts-Projekt ausgedacht.
In dem Projekt sollen Schüler eine eigene Schüler-Firma gründen.
Sie können in ihrer Firma zum Beispiel Fahrräder reparieren.
Oder Internet-Seiten programmieren.
Sie leiten die Firma selbst für ein Schul-Jahr.
Die Schüler übernehmen Aufgaben wie in einem echten Unternehmen.
Sie können mit ihrer Firma auch an Wettbewerben
für Schüler-Firmen teilnehmen.
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln unterstützt Lehrer dabei,
das Projekt in ihrer Schule umzusetzen.

Aus der Praxis

In diesem Bereich finden Sie Wirtschafts-Projekte,
die schon an Schulen gemacht wurden.
Zum Beispiel das Projekt JUNIOR.
Hier stehen auch Interviews mit Lehrern und Schülern.
Sie sprechen über ihre Wirtschafts-Projekte.
Außerdem finden Sie Informationen über Weiterbildungen für Lehrer.

Hilfen & Tipps

In diesem Bereich erfahren Lehrer,
welche Projekte zu ihren Schülern passen.  
Und welche Angebote es für Lehrer gibt,
zum Beispiel Weiterbildungen zu Wirtschafts-Themen.
Hier gibt es auch Arbeits-Hilfen für Lehrer
und ein Online-Spiel zum Thema Wirtschaft für den Unterricht.

Die Idee

Hier stehen Informationen über den Initiativ-Kreis
„Unternehmergeist in die Schulen“.
Sie finden hier auch eine Liste aller Mitglieder im Initiativ-Kreis.
Sie können mehr zum Initiativ-Kreis in Leichter Sprache erfahren.
Klicken Sie dazu auf den Teil: Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Aktuelles

In diesem Bereich finden Sie neue Meldungen
zu Wirtschafts-Projekten in Schulen.
Hier stehen Termine von Veranstaltungen und Weiterbildungen.
Und Sie können sich hier für den Newsletter
dieser Internet-Seite anmelden.

Für Schüler/-innen

Dies ist der Bereich für Schüler.
Hier gibt es viele Informationen zum Thema Wirtschaft.
Sie wurden extra für Schüler gemacht.

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.