Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Foto von Jörg Dittrich

© ZDH/Hennig Schacht

Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, warum ist es wichtig, Unternehmergeist in der Schule zu wecken und zu fördern?

„Schule … und dann? In den Klassenräumen geht es vorrangig um MINT-Fächer und das Auswendiglernen, aber nicht um die Frage, wie mache ich mich selbstständig. Was für eine Bedeutung hat das Unternehmertum für die Wirtschaft, und welche Perspektiven bietet die Selbstständigkeit? Frühzeitig über den Unternehmergeist in Schulen zu sprechen, kann eine mögliche Orientierung in die Selbstständigkeit fördern.

Was wissen die jungen Menschen? Schüler und Schülerinnen sollten frühzeitig an die Berufswahl herangeführt werden, um zu erfahren, welche facettenreichen Optionen das spätere Berufsleben mit sich bringen kann. Und um zu erfahren, welche vielfältigen Berufsbilder und möglichen Fort- und Weiterentwicklungen es neben der akademischen Laufbahn gibt. Und vor allem auch, dass sich gerade über die berufliche Bildung mit ihren Möglichkeiten zum Meisterabschluss ein solides Fundament schaffen lässt, um später einen Betrieb zu gründen oder zu übernehmen und sein eigener Chef oder seine eigene Chefin zu werden.

Um die wirtschaftliche Stabilität in unserem Land aufrechtzuerhalten, sind Existenzgründungen oder Betriebsübernahmen, insbesondere auch im Handwerk essenziell. Es sind überwiegend gerade die kleinen und mittelgroßen inhabergeführten Betriebe und Unternehmen, die den Wohlstand unseres Landes erarbeiten, die Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und erhalten.

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Handwerk trage ich gerne meinen seit früher Jugend wachen Unternehmergeist in die Schulen, auch in die Gymnasien. Flankierend müssen jedoch Politik und Gesellschaft das Ziel unterstützen, junge Menschen für die einzigartige berufliche Lebensperspektive der Unternehmerin oder des Unternehmers zu gewinnen, und besonders Politik ist dazu aufgefordert, auch die Rahmenbedingungen für Unternehmertum attraktiver zu gestalten.“

Zur Website des Zentralverbands des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH)