Play the Market: Anmeldephase

09.11.2020
15.01.2021
Bayernweiter Wettbewerb – digital

Der Planspiel-Wettbewerb „Play the Market“ geht in die nächste Runde. Seit 9. November 2020 können sich Schülerinnen und Schüler wieder in Teams für den Wettbewerb anmelden.

In drei Wettbewerbsphasen wird um eine einwöchige Sprachreise nach New York gekämpft. „Play the Market“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, FOS und BOS in Bayern ab der 10. Jahrgangsstufe. In dem softwarebasierten betriebswirtschaftlichen Planspiel übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams die Leitung eines virtuellen Unternehmens.

Die Jugendlichen müssen Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung treffen und Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung tätigen. Dabei treten sie gegen andere Teams in Konkurrenz. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. ermöglicht Jugendlichen so seit 1992, Marktmechanismen praxisnah und spielerisch zu begreifen und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Darüber hinaus weckt das Planspiel den Gründergeist bei jungen Menschen.

Die Anmeldung ist noch bis 15. Januar 2021 möglich.